14. November 2006

"Lost Highway"

Heißer Bluegrass aus Südkalifornien

Süd-Kalifornien liegt südwestlich der Clinch Mountains – es ist ein Teil des Stanley Landes. Obwohl die Region viele der besten progressiven Künstler hervor gebracht hat, tendierte die Band Szene – wie überall – stark in Richtung Bill Monroe, Flatt & Scruggs, und vor allem Stanley Brothers.

So ist es auch nicht überraschend, dass eines Abends im Februar 2000 Ralph Stanley am Rande der Wüste im New Wine Recording Studio in Hesperia, Kalifornien, saß. Er zog sich die Kopfhörer über, lehnte zurück und sang den Tenor-Part in "My Home In The Mountains." Der Leadsänger war Ken Orrick von Lost Highway. Ralph war einverstanden, auf dieser Aufnahme als Gast zu singen. Nicht nur, weil er ein Freund von Ken ist, sondern weil er wusste, dass Lost Highway das Lied „richtig“ singen würden – mit "mountain soul", mit Bergseele.

Lost Highway ist eine Band, die man vielleicht schon von früheren Erfolgen oder Touren Mitte der 70er bis Mitte der 80er Jahre kennt. Aber es ist auch eine neue Band, die von 1983 bis 1997 pausierte hatte. Um Weihnachten 1995 begann Ken dann schließlich, die neue Lost Highway zusammen zu stellen. Sie übten ein Jahr lang regelmäßig, bis sie bereit waren, sich wieder zurück auf die Bühne zu wagen – wo sie in der Neighborhood Kirche in Pasadena, Kalifornien, im Februar 1997 die Show für Ralph Stanley eröffneten.

Die Nachricht verbreitete sich schnell und Lost Highway wurde rasch wieder in den Festival Kreislauf einbezogen. Und an der International Bluegrass Music Association Trade Show 1998 spielten sie ihren Showcase vor begeisterten Zuhörern. Produzent Kerry Hay hörte sie und die Band unterschrieb kurz darauf ihren Vertrag mit Hay Holler Records.

Die Band um Ken Orrick

Eric Uglum trägt mit seiner kraftvollen und herzlichen Stimme ebenso bei wie mit seinem ausdrucksstarken Spiel auf der Leadgitarre und Mandoline. Als gefragter Studiomusiker ist sein Gesang bis heute auf über fünfzig CD Projekten zu hören. Er hat im Studio oder auf der Bühne mit Grössen Alison Krauss und Ralph Stanley gespielt.

Dick Browns präzises und grundsolides Banjospiel sowie seine weiche Baritonstimme reflektieren den Einfluss seiner Idole: Earl Scruggs, J.D. Crowe, Bill Emerson und Alan Munde. Dick ist mit Lynn Morris, David Parmley und Laurie Lewis aufgetreten.

Der Fiddler Mike Tatar spielt im Sil seines Mentors Benny Martin und Bobby Hicks. Als Absolvent von UCSC und dem Musikkurs am South Plains College in Leveland, Texas, ist Mike mit diversen Gruppen aufgetreten einschliesslich der David Grisman Bluegrass Experience und den Laurel Canyon Ramblers.

Der Bassist, Joe Ash, ebenfalls Absolvent des Musikkurses am South Plains College, ist schon lange Zeit in der kalifornischen Bluegrass Szene anzutreffen. Er ist bis 2004 mit Ron Speers & Within Tradition sowie Pacific Crest aufgetreten.

Diese Persönlichkeiten der Band Lost Highway sind verbunden in ihrer Liebe zu und ihrem Respekt für den traditionellen Bluegrass. Mit ihren unvergesslichen Trio-Harmonien, erstaunlichem Instrumentalspiel und ihrem entspannten, freundlichen Auftreten auf der Bühne sind sie auf jeder Konzert- und Festivalbühne ein Volltreffer.

http://www.losthighwaybluegrass.com                 

Homepage
Programm