Freitag, 6. Mai 2005,

"Rangin"

Musikalische Reise
zwischen Orient und Okzident

Rangin – persisches Wort für bunt oder farbenfroh – präsentieren ihren „mediterranean crossover“ im Schüttekeller in Bühl. Die Besucher des Abends können sich auf einen Cocktail aus Latin, orientalischer Musik, Flamenco, Funk und Jazz freuen.

Wilde orientalische Rhythmen und zarte Balladen gehören gleichermaßen zum Repertoire, wie groovige Latinsongs. Die beiden Gitarristen und Komponisten Omid Bahadori

und Michael Meyer

schaffen durch ihr intensives Zusammenspiel mehr als einen Brückenschlag zwischen den Welten, sie lassen die unterschiedlichen Stile und Kulturen miteinander verschmelzen! Mit vielen neuen Kompositionen begeben sie sich auf eine musikalische Reise, bei der abwechselungsreiche Vielfalt und spannender Hörgenuss garantiert sind...

Michael Meyer und Omid Bahadori lernten sich 1998 in Hannover kennen. Zu dieser Zeit spielten sie beide in der Jazz-Funk Band „L&B“, Michael am Schlagzeug und Omid an der E-Gitarre. Um das Programm aufzufrischen, komponierten sie ein Stück für zwei Akustik-Gitarren und nannten es „rangin“. Als sie bei Konzerten die überaus positive Reaktion darauf bemerkten, war der Grundstein für ihr Gitarrenduo gelegt. Kurz darauf trennte sich die Gruppe und die Duoarbeit begann.

Ziemlich schnell entwickelte sich ein Programm, das sich sti-listisch zwischen Latin, Flamenco, orientalischer Musik, Funk und Jazz bewegt. Schon nach einem halben Jahr gingen sie ins Studio, um ihre erste CD „beyond acoustic expression“ zu produzieren. Dazu luden sie sich einige Gastmusiker ein. Danach begannen sie auch live mit Gästen zu spielen. Es entwickelte sich das Konzept Gitarrenduo mit wechselnder Begleitung, was sich bis heute bewährt hat.

Seit dem Jahr 2000 spielt Rangin (im Duo) regelmäßig bei der TV-Aufzeichnung der Sendung „Tacheles - Talk am runden Tisch“ in der Marktkirche Hannover. Auf der EXPO 2000 hatten sie Engagements in der Afrikahalle und im Globalhouse. Danach gab es eine kleine Tour durch die Pfalz und anschließend durch Niedersachsen.

Nach diesem „live-Jahr“ war es wieder an der Zeit, das neue Programm auf CD zu bringen. Diesmal konnten sie schon mit einer hervorragenden Produktion ( beyond acoustic expressions-1999) bei Toto-Lotto aufwarten und bekamen ein Sponsoring für ihre zweite CD „jingle jungle“, das war Anfang 2001. Den Rest des Jahres verbrachten sie hauptsächlich im Beehive Studio von Andreas Wehrhahn, um Songs einzuspielen, oder arbeiteten mit einem Grafiker an der Covergestaltung. Nach Fertigstellung der Produktion, wurde sie im März 2002 im ausverkauften Pavillon Hannover vorgestellt. Mit dabei (wie auch auf der CD) waren 10 Gastmusiker, die in unterschiedlichen Besetzungen die Kompositionen von Rangin unterstützen und einfärben.

Mit der Präsentation von „jingle jungle“ haben sie sich in die Herzen der Hannoveraner gespielt und ihren Fan-Kreis erweitert. Im Sommer war die Gruppenbesetzung auf einigen Open Air Festivals zu sehen, bzw. zu hören, wie zum Beispiel beim Sound Circus Open Air (Haendorf) oder beim MASALA Worldbeat-Festival in Hannover.

Im November 2002 hat Rangin mit dem Musikverlag Niwo-Music und dem angeschlossenem Label DMG einen Vertrag abgeschlossen. Ihre beiden CD’s „jingel jungle“ und „beyond acoustic expressions“ werden seitdem über Toca Records vertrieben.


http://www.rangin.de
Homepage
Programm