Am Samstag, 19. März 2005

"The Musselwhite Family (USA)"

Die Entdeckung beim
1. Internationalen Bühler Bluegrass Festival 2003

In der MUSSELWHITE FAMILY, Bluegrass Band aus Georgia, USA, sind einige der jüngsten Bluegrassmusiker der Szene vertreten, doch ihr fantas-tisch ineinander verwobener Harmoniegesang und ihre rasanten Instrumentalstücke machen die noch junge Bühnenerfahrung der sympathischen Kids mit Mom und Dad mehr als wett.

Die Besetzung der MUSSELWHITE FAMILY ist: Morgan, 14, Fiddle; Molly, 12, Banjo und Luke, 10, Mandoline. Ihre Mom Cindy liefert die nötige Bühnenerfahrung, spielt Gitarre und Mandoline. Gelegentlich kommen sogar Dad Mark und der jüngste Musselwhite Spross John, 8, mit seinem kleinen Kontrabass zum Zuge. Die Bass-Harmonien für die wunderschönen, Gänsehaut auslösenden Musselwhite-Gospel- und A-Cappella-Nummern liefert Daddy, wann immer er abkömmlich und nicht gerade als Hubschrauberpilot der US-Army im Einsatz ist.


Morgan begann mit 5 Jahren den klassischen “Suzuki”-Fiddlestil zu erlernen, entdeckte dann aber bald ihre Liebe für die Bluegrass Musik. Sie besuchte Mark O' Connor's Fiddle Camp 2001 und 2002 und gewann zusam-men mit ihrer jüngeren Schwester Molly ein Stipendium mit dem beide das große Glück hatten, ihre Fertigkeiten im Rahmen der „Augusta Heritage Bluegrass Week“ in Elkins, West Virginia im Juli 2002 zu verfeinern.


Die MUSSELWHITE FAMILY hat in den USA schon oft in Schulen, Kirchen, an Bluegrass Ausscheidungen und an Festivals ihr Können und Charisma bewiesen und freut sich nun ganz besonders darauf, die nächsten paar Jahre auch hier in Europa an Festivals und Konzerten aufzutreten. Als amerikanische Band wird die MUSSELWHITE FAMILY die europäische Bluegrass-, Folk-, Country-, und Gospelszene immens bereichern, und wohl auch manches Kind wird sich beim Erfolg von John (8), Luke (10), Molly (12) und Morgan (14) vielleicht angeregt fühlen, ein Bluegrass-Instrument zu erlernen.

Bandleaderin und Mutter der Family ist Cindy Musselwhite-Hoyle. Sie wuchs als jüngstes Kind einer typisch amerikanischen Bluegrass-Familie in Georgia auf und sammelte als Mandolinistin und Sängerin während 20 Jahren in deren Familienband „The Hoyles“ Bühnenerfahrung auf allen ganz großen Bluegrass Festivals des Südostens der USA.

Das Publikum kommt in den Genuss traditionellen Materials wie Dueling Banjos, Rocky Top, Cripple Creek, von A-Cappella-Nummern wie Traveling Shoes sowie alten Gospel Songs wie I Saw the Light oder Down By The River To Pray aus dem Film „O Brother …?“.

Die Musselwhites leben nun in Deutschland und brennen darauf, ihre Musik in Europa bekannt und beliebt zu machen. Die Eltern Cindy und Mark werden es mit ihren talentierten und rührenden Sprösslingen nicht schwer haben, die Herzen der europäischen Bluegrass Fans im Sturm zu erobern.

Dieses Konzert ist sicherlich die richtige Einstimmung auf das bevorstehende 3. Internationale Bühler Bluegrass Festival, man sollte sich den Auftritt dieser originellen Familien-Band nicht entgehen lassen.

Homepage
Programm