11. September 2004


"DieQuasiTaktlosen"

Charakter ist Luxus

Mit ihrem aktuellen Programm "Charakter ist Luxus. Wenn's der Papa nicht mehr richten können würd, tät man sich qualtig schwertun" präsentieren "DieQuasiTaktlosen" Klassiker des Kabaretts um Helmut Qualtinger in neuen Arrangements.

Die Fünfziger Jahre galten in Wien als das Jahrzehnt des Kabaretts schlechthin - und Helmut Qualtinger war dessen berühmtester Vertreter.

Gerhard Polacek

Auch ein halbes Jahrhundert danach haben die Lieder von Gerhard Bronner nichts von ihrer Brisanz verloren.

"DieQuasiTaktlosen" haben sich zwar der Tradition dieser "Spinnen auf Wortbeute" verschrieben, das musikalische Netz jedoch neu gesponnen.

Die Interpretationen des Wiener Schauspielers Gerhard Polacek sind ein Glücksfall, ähnelt er doch nicht nur äußerlich Helmut Qualtinger, ohne diesen dabei bloß zu imitieren.

Die QuasiTaktlosen sind:

Gerhard Polacek - Gesang und Präsentation

Reiner Hiby - Klavier und Gesang

Ralph Gundel - Saxophon

Reiner Hiby
Ralph Gundel
Homepage
Programm