28. Februar 2004

"Paul Hoorn & Andreas Zöllner"

Drei Sonnen sah ich am Himmel stehn

Eine Winterreise mit Schubert, Wyssotzkij, Brèl und Gefährten

Wenn man das Glück hat, seine Reise nicht allein tun zu müssen,wird man sich unterhalten: über Erlebnisse, Gedanken, Freuden, Ängste, Hoffnungen. Das ist ein Gespräch verschiedenster Chansons miteinander und mit dem Zuhörer über das Verrinnen der Zeit und die

Mit ihren Chansontheater-Projekten schaffen die beiden Musiker magisch-poetische, musikalische Welten für Kinder und Erwachsene oder die beiden spielen individuell zu verschiedenen Anlässen Lieder und Instrumentalmusik aus Osteuropa und verwandten Welten: Lieder der Roma, Klezmer, Chansons.

Die Musiker Paul Hoorn  Gesang, Akkordeon, Trompete, Chalumeau;  geboren 1960, seit seiner Jugend Liebhaber und Sammler traditioneller Musik. Er studierte Waldhorn, Komposition, Chorleitung und Orgel und war mehrere Jahre als Kirchenmusiker und als Theatermusiker tätig. 1991 gründete er zusammen mit Andreas Zöllner "Das Blaue Einhorn". Er lebt freischaffend als Musiker und Komponist. Paul Hoorn ist der kreative Kopf der Band. Er arrangiert die meisten Stücke und ist für die Nachdichtungen und Übersetzungen verantwortlich. Zudem konzipiert, schreibt und gestaltet er die CD-Booklets und Plakate.

Andreas Zöllner  Gitarre, Gesang; geboren 1963, wollte eigentlich Theologie studieren. Stattdessen war er viele Jahre als Bibliothekar an der Dresdner Kirchenmusikschule und beschäftigte sich intensiv mit klassischer Gitarre. Zusammen mit Paul Hoorn gründete er 1991 "Das Blaue Einhorn". Außerdem ist Andreas Zöllner als selbständiger Tonmeister tätig und gründete 1996 das Label Unicornio Records.

damit zusammenhängenden Katastrophen und Feste, wie Alter, Weisheit, Tod und Heiterkeit.

Manchmal versucht man, mit einem Gelächter die Angst weg zu schieben. Manchmal ist alles ganz einfach, wenn man Gefährten hat, die einen unterhalten, wärmen oder notfalls stützen.

Was für eine wunderbare Reise: wenn man nicht weiß, was noch geschehen wird... (Paul Hoorn)

Paul Hoorn und Andreas Zöllner, bekannt und beliebt als Sänger bzw. Gitarrist der Dresdner Band "Das Blaue Einhorn" sind auch als Duo sehr gefragt. Mit Liedern, Klängen, Texten und Instrumentalmusik gastieren die beiden Musiker in Clubs und Theatern in ganz Deutschland.

Die Programme sind vielseitig wie die Musiker selbst: gerade entsteht ein neues Konzert-Programm mit Chansons und Liedern von Schubert, Wyssotzkji, Günter Bruno Fuchs, Paul Hoorn. 

Wenn man das Glück hat, seine
Reise nicht allein tun zu müssen,
wird man sich unterhalten: über 
Erlebnisse, Gedanken, Freuden, Ängste,
Hoffnungen.

Das ist ein Gespräch verschiedenster 
Chansons miteinander und mit dem Zuhörer
über das Verrinnen der Zeit 
und die damit zusammenhängenden
Katastrophen und Feste, wie Alter, 
Weisheit, Tod und Heiterkeit.

Manchmal versucht man, mit einem 
Gelächter die Angst wegzuschieben.
Manchmal ist alles ganz einfach,
wenn man Gefährten hat, die einen
unterhalten, wärmen oder notfalls stützen.

Was für eine wunderbare Reise:
wenn man nicht weiß, was noch 
geschehen wird...

Paul Hoorn - Dezember 2003

Großformat
Paul Hoorn & Andreas Zöllner
Pressespiegel
Homepage
Programm