Bühler Bluegrass Festival bei Radio Arc En Ciel

in Straßburg

Am Samstag, 18. April 2009, ging es in der wöchentlichen Country Music Sendung „Country Roots“ von Radio Arc En Ciel in Straßburg zwischen 10.00 und 12.00 Uhr fast ausschliesslich um das 7. Internationale Bühler Bluegrass Festival am 1. und 2. Mai 2009.

Der Organisator und Moderator des Festivals Walter Fuchs beantwortete die Fragen des Radio-Moderators Marion Lacroix (übrigens ein gebürtiger Offenburger wie Walter Fuchs) und Old Jack Neufeld wirkte als bewährter Übersetzer. Es wurde viel Musik der in Bühl auftretenden Bands gespielt, es gab aber auch Reminiszensen an Künstler, die in den vergangenen Jahren bereits in Bühl aufgetreten waren, z.B. The Infamous Stringdusters, Claire Lynch, Don Rigsby und die Turquoise Band aus Frankreich.

Nach der Sendung bei Radio Arc En Ciel inStraßburg:
v.l. Walter Fuchs, Marion Lacroix und Old Jack Neufeld (Foto)

Ein besonderes Erlebnis für Walter Fuchs wurde seine Anmoderation für den Titel „I Give You Music“ der McCarters aus einer SWF3-Sendung vom 2. Oktober 1988, aber auch ein Station Break von Johnny Cash für SWF3 weckte Erinnerungen an die 19 Jahre von Walter Fuchs beim Südwestfunk in Baden-Baden. Die Überraschung von Marion Lacroix und Old Jack Neufeld war gelungen und Walter Fuchs war sichtlich gerührt, als er nach über 20 Jahren seine Stimme aus SWF-Zeiten noch einmal hörte.

Eine weitere Erinnerung an Baden-Baden gab es, als eine Aufnahme von Kimmie Rhodes aus Texas lief, denn diese Sängerin, zusammen mit ihrer Band, hatte Walter Fuchs für das 3. Country Music Jamboree der Bäder- und Kurverwaltung im Benazet-Saal des Kurhauses am Freitag, 4. Mai 1990, engagiert. Auch die Gruppe Drifters Caravan war damals mit dabei gewesen zusammen mit Dave Dudley, der an jenem Abend seinen 62. Geburtstag feierte und aus diesem Anlass von Walter Fuchs ein goldenes Truck-Lenkrad überreicht bekam.

Auch ein paar Lieblingssänger von Walter Fuchs hatte Marion Lacroix in seiner vorzügliche Sendung mit eingebaut, z.B. Dan Seals mit „Headin’ West“, James Talley mit „Forty Hours“ und Hank Snow mit „Ghost Trains“.

Für alle Anwesenden waren es zwei bewegende Sendestunden mit Rückblicken auf die lange Radio-Karriere von Walter Fuchs und spannenden Ausblicken auf das kommende 7. Internationale Bühler Bluegrass Festival.

P.F.

Radio Arc En Ciel empfangbar auf:
90,7 MHz im Grossraum Straßburg
und auf www.radioarcenciel.com