Frigg „Economy Class“ Frigg 00004

Jalla Jalla/ Norrsken/ Polka International De Louisiane/ When The Time Comes I’ll Be Ready/ Viinalaulu/ Kind Of Polka/ Kisapolska/ Economy Class/ Northern Lights/ Lars Lenkelifot

Wer das 6. Internationale Bühler Bluegrass Festival im Mai dieses Jahres besucht hat, der wird sich sicherlich noch gut an die finnische Band „Frigg“ erinnern, die mit ihrem „Nordic Fiddling“ viel Aufsehen erregt hatte. Diese Band steht zur Zeit wieder einmal kurz vor einer ausgedehnten USA-Tournee und hat gerade rechtzeitig ein neues Album, das Vierte, präsentiert. Mit dabei ein paar Studioaufnahmen, die man als Live-Versionen auf ihrer 3. CD schon gehört hatte und eine ganze Reihe neuer Instrumentals und auch Songs, das heisst man hört in zwei Titeln auch finnischen Gesang. Das Ganze mit viel Drive und höchster musikalischer Präzision serviert.

Wer diese mitreissende Musik mit ihrer Mischung aus Nordic Fiddling, Anglo-Celtic Fiddling, Bluegrass Music und Old Time mag, dem sei dieses Album wärmstens empfohlen.

Ein Tipp für das kommende Jahr: Frigg wird im April 2009 auf Tournee durch Deutschland und die Schweiz kommen.

Walter Fuchs