Tom Russell „Who’s Gonna Build Your Wall ?“ Hightone 603

Who’s Gonna Build Your Wall ?/ California Snow/ Across The Borderline/ What We Talk About, When We Talk About Love/ The Other Side Of Crazy

Relativ kurz nach der Veröffentlichung seines diesjährigen regulären Albums mit dem Titel “Love & Fear” Hightone 8190, hat Tom Russell eine sogenannte „EP-Single-CD“ mit insgesamt 5 Songs nachgeschoben. Titel, Aufhänger und Mittelpunkt des Ganzen ist die Frage „Who’s Gonna Build Your Wall ?“ Es ist die harte Kritik an der amerikanischen Administration, die an der Grenze zu Mexiko eine Mauer, einen Schutzwall bauen will, um den Strom der illegalen Einwanderer aus dem südlichen Nachbarland zu stoppen oder zumindest einzudämmen.

Ähnlich wie James Talley, so beschäftigt sich Tom Russell schon seit vielen Jahren mit den Problemen der mexikanischen Einwanderer, vor allem der illegalen. Seine Texte sind ironisch, manchmal auch bissig, die musikalischen Arrangements bewegen sich häufig im Tex-Mex-Bereich mit dominierendem Akkordeon, und nicht zufällig wohnt Tom Russell seit ein paar Jahren schon im Grenzgebiet von El Paso und Juarez.

Der Song „Who’s Gonna Build Your Wall ?“ wird kaum von den grossen Country Radio Stationen in den USA gespielt werden, doch auch so könnte er weltweit Aufsehen erregen. Tom Russell fasst die ersten 3 Songs der CD unter der Bezeichnung „The Immigrant Suite“ zusammen, die restlichen beiden sind „Out Takes“ von „Love & Fear“. Das Ganze ein starkes Werk, eine typische Russell-Kreation.

Hier ein Textausschnitt mit freundlicher Genehmigung des Autoren Tom Russell:

Who’s Gonna Build Your Wall ?

By Tom Russell

I’ve got 800 miles of open border – right outside my door.

There’s minute men in little pick up trucks who’ve declared their own damn war.

Now the government wants to build a barrier like old Berlin 8 feet tall –

But if Uncle Sam sends the illegals home who’s gonna build your wall?

Who’s gonna build your wall Boys? Who’s gonna mow your lawn?

Who’s gonna cook your Mexican food when your Mexican maid is gone?

Who’s gonna wax the floors tonight down at the local mall?

Who’s gonna wash your baby’s face? Who’s gonna build your wall?

Übrigens, im Juni/Juli 2007 plant Tom Russell eine weitere Europatournee.

Walter Fuchs