Sonntag, 18. Mai 2014

Brunch mit „Bixology“

Jazz der 20iger Jahre aus Amerika

Machen Sie mit BIXOLOGY eine Zeitreise in das Amerika der 1920er-Jahre, als Alkohol verboten war und der Jazz boomte. Erleben Sie die Musik des Kornettisten Bix Beiderbecke, des Bass-Saxofonisten Adrian Rollini und des Gitarristen Eddie Lang in einem virtuosen und äußerst unterhaltsamen Porträt-Konzert. BIXOLOGY transportiert die Musik von Bix ohne verklärende Nostalgie mit Trompete, Bass-Saxofon und Gitarre in die Gegenwart.

BIXOLOGY umreißt das Schaffen eines der größten Talente des Jazz, des Kornettisten Leon „Bix“ Beiderbecke (1903-1931). Bix, der seiner
Zeit weit voraus war, konzertierte und spielte auf Platten mit den Wolverines, den berühmten Orchestern von Jean Goldkette und Paul Whiteman sowie anderen, die sein überragendes Talent nutzten. Er interessierte sich für die Musik von Strawinsky (1862-1971), Debussy (1862-1918) und Ravel (1875-1937) und das war auch in seiner Spielweise erkennbar: Er verwendete Ganztonleitern, lyrische Phrasierungen und spielte mit reinem und „coolem“ Ton – eben nicht „hot“ und kraftvoll wie alle anderen Kornettisten oder Trompeter des Chicago Stils. Dazu kam seine „falsche“ Spielweise: Er hatte sich das Kornettspielen selbst beigebracht und unübliche Griffe verwendet, was zu manchen Tönen führte, die etwas zu hoch oder aber etwas zu tief waren.

Uwe Ladwig. Betreibt am Bodensee ein Jazz-Label, schreibt, restauriert Saxofone, leitet auch die Paradox Jazz Band sowie Ladwig's DIXIELAND Kapelle. Bariton- und Bass-Saxofonist des Lake Side Art Jazz Orchestra sowie des Saxquintetts SAX. Platten außerdem mit Hot Fish Seven, Dixieman Four etc.

Helmut Dold "Jazztrompeter des Jahres” in Dänemark (2004), Trompeten-Lehrer und Mundart-Künstler. Platten mit Frl. Mayer's Hinterhausjazzern etc.

Lothar Binder. Stilsicherer Gitarrist auch bei der Paradox Jazz Band. Sideman der Dagmar Egger Band. Platten mit diesen Bands und anderen.

Den kulinarischen Teil übernimmt wie immer das eingespielte Schütte-Keller Gourmet Team.