Samstag, 8. Juni 2013

Beginn 20 Uhr

„Gismo Graf Trio“

„Absolutely Gypsy“

Zwei Jahre sind vergangen, seit der aus einer Stuttgarter Sinti Familie stammende Gismo Graf mit seinem Album „Absolutely Gypsy“ weit über die Grenzen der Gypsy Swing Gemeinde hinaus das Aufsehen vieler Musikbegeisterter erregte. Zahlreiche Konzerte und renommierte Festivals in ganz Europa wurden mit großem Erfolg und unter viel Jubel bespielt und die Fangemeinde um Gismo ist seither stetig gewachsen.

Doch hat sich in dieser Zeit auch etwas verändert: wir sprechen nicht mehr von Gismo, dem Wunderknaben mit dem virtuosen Gitarrenspiel, vielmehr geht es um diesen jungen Mann, der es verstanden hat sein Talent und die Gunst der Stunde zu nutzen. Gismo hat sich abgewandt vom Image des Nachwuchs-Stars und ist auf bestem Wege, seinen festen Platz in der weltweiten Riege der Spitzen-Gitarristen einzunehmen.

Es ist zum einen die fest verwurzelte geniale Musikalität und zum anderen ein enormes Maß an Fleiß und Ehrgeiz, die Gismo stets aufs Neue zu Höchstleistungen beflügeln. Dabei besticht nicht nur sein anspruchsvolles Gitarrenspiel, sondern auch seine fantasievollen Eigenkompositionen, sowie seine besondere Art, altbekannten Titeln neues Leben einzuhauchen. Genre-Grenzen lässt Gismo bei seinem Spiel weit hinter sich und verbindet so auch gerne mal den traditionellen Sinti Jazz mit Stücken aus Rock und Pop, dem Blues oder gar der Klassik.

Natürlich geht es bei alledem auch um den Menschen Gismo Graf. Den jungen Mann, dessen großes Vorbild nach wie vor der belgische Gitarrist Django Reinhardt ist und der sein ganzes Leben der Musik gewidmet hat. Der sympathische Junge von nebenan, der durch seine extrem charmante Art und seine unglaubliche Freude am Gitarrenspiel jedes Publikum im Nu in seinen Bann zieht und am Ende eines jeden Konzertes glückliche und begeisterte Zuhörer nach Hause entlässt.

Weiterhin stets an seiner Seite sein Vater und Mentor Joschi Graf, der nicht

unmaßgeblich an den bisherigen CD-Produktionen beteiligt war. Wie Gismo ist auch Joschi mit einer Gitarre in der Hand in diese Welt getreten um sie uns ein wenig bunter zu gestalten. Neben seinem exaktem Timing an der Rhythmusgitarre, verleiht er einigen Stücken mit seiner schönen, warmen Stimme den Feinschliff.

Den Part am Kontrabass übernimmt seit geraumer Zeit der ebenfalls als Virtuose an seinem Instrument gefeierte Joel Locher. Gemeinsam bilden Joschi und Joel das unerschütterliche Fundament des GISMO GRAF TRIOs.