Samstag, 3. Dezember 2011

„Josef Pretterer, Figurenkabarett“

GEN-IAL

Der Künstler, Figurenspieler und Kabarettist Josef Pretterer studierte Illustration an der Fachhochschule für Kunst und Design in Köln. 1969 wurde er zum Meisterschüler ernannt.

Nach seinem Studium folgte ein Aufenthalt in Kolumbien mit Tätigkeit als Gastdozent an der Akademie der Künste in Bogota. Zurück in Deutschland machte sich der Künstler 1976 als Illustrator selbständig. Er arbeitete an Trickfilmen und Bildergeschichten für die Fernsehsender WDR, NDR, BR, DW. Hier erschuf er Geschöpfe für Sendungen wie Sesamstrasse, Die Sendung mit der Maus, Janoschs Traumstunde etc.

Seit 1980 illustriert er Comics für Bücher und Zeitschriften, wie zum Beispiel Stern, Bunte, Fernweh, Leben & Erziehen etc. 1984 fasste er seine Lust zum Reisen und seine Neugier auf andere Länder in dem Cartoon-Buch "Mich grennt’s in meinen Reiseschuhen", erschienen im Dumont Verlag, zusammen.

Sein Talent zum Figurenspielen entdeckte er durch einen Zufall. Seit 1993 spielt Josef Pretterer in Theatern, auf Messen und Tagungen. Die Figuren und eigentlichen Hauptdarsteller der Stücke sind Schöpfungen von Josef Pretterer selbst. Die Charaktere entstehen in seinem Kopf und die Figuren werden deshalb auch durch seine Hände erschaffen.

Sein neues Programm befasst sich mit der „Gentechnik“. Gibt es Dank der Gentechnik schon bald perfekte Menschen, Tiere und Pflanzen? Der Brandner Sepp glaubt es nicht! Er hat eine Mords Wut im Bauch und fühlt sich von der Politik und den Konzernen verraten und verkauft. Nun soll er seinem Enkel Pascal die Welt erklären und Hoffnung auf eine bessere Zukunft machen. Pascal fragt und fragt – Sepp zerbricht sich den Kopf – Wie sag’ ich’s meinem Kinde?