Samstag, 22. Oktober 2011

„Danny Dziuk,

„Musiker und Liedpoet aus Berlin“

Soloprogramm: Freche Tattoos auf blutjungen Bankiers.

Genre-sprengende Songs in deutscher Sprache
zu Klavier, spanischer Elektrogitarre & loops.

Vor allem Danny Dziuks 1999 erschienenes Band-Debut (Dziuks Küche) erregte schlagartig vor allem die Aufmerksamkeit einiger Kritiker, Musiker und Schriftsteller. Der Romancier Ralf Rothmann etwa steuerte einen Text zum darauf folgenden Album Hauptsache Wind bei. Und nicht zuletzt Sven Regener empfahl die CD bei diversen öffentlichen Gelegenheiten.

Aus regionaleren Gefilden kennt man Danny Dziuk - Kopf der Band - vielleicht durch seine langjährige Zusammenarbeit mit Stefan Stoppok, dem er einige seiner besten Songs schrieb (Wetterprophet, Wenn Du weggehst, In 25 Jahren) oder durch seine Auftritte als Sidekick für Wiglaf Droste.

Im November 2008 legte Dziuks Band ihr viertes Studioalbum „FRECHE TATTOOS AUF BLUTJUNGEN BANKIERS“ vor (Buschfunk). Neu ist u. a. die Vertonung der Gedichte zweier deutschsprachiger Autoren - nämlich Peter Hacks und Franz Dobler: Ich wusste nicht, wie man das besser machen könnte, kommentierte letzterer das Ergebnis. Neu auch die Mitwirkung einiger Gäste auf dem Album, so u. a. Musiker aus dem Kreis der 17 Hippies, die Kleingeldprinzessin Dota Kehr, sowie die Popette Susanne Betancor.

Und für den Song „In der Zeit“ aus Hauptsache Wind erhielt Danny Dziuk 2002 den Liederpreis des SWR. 2004 folgte der Kleinkunstpreis der Stadt Mainz, und 2006 der Deutsche Schallplattenpreis für das Album Gebet & Revolver.

Ansonsten bisher für Freche Tattoos auf blutjungen Bankiers:

CD der Woche beim MDR (Anfang Dezember 2008)
CD des Monats bei www.liederbestenliste.de (Dezember 2008)
Preis der Deutschen Schallplattenkritik (Februar 2009)
Liederpreis der Liederbestenliste 2009 für Ein Regenlied (Nov. 2009)
transVOCALE-Preis (November 2010)

Dieses Album wird Danny Dziuk - nach diversen Band-Auftritten - jetzt erstmals alleine & als Soloprogramm vorstellen: direkt, chansonhaft, das pure Material quasi.

Weiteres ist mittlerweile hinzugekommen: 2010 schrieb er etwa 15 neue Lieder für Annett Louisan, von denen 10 auf ihrem im März 2011 erscheinenden neuen Album zu hören sein werden (2 davon mit Annette Humpe). Auch davon wird er das einige in seiner eigenen bzw. ursprünglichen Version vorstellen.

Pressezitate:

Dziuk ist ein deutscher Singer/Songwriter, ein Liedermacher amerikanischer Prägung, der das Idiom wie hier nur selten einer mit Sinn erfüllt. Einflüsse wie Randy Newman, Dylan und Robbie Robertson sind erkennbar, wohlver-standen und verarbeitet. (Rolling Stone)

Mein Tipp: die aktuelle CD von Dziuks Küche. Endlich mal gute deutsche Song-texte! Ich schreibe ja bisweilen selbst und weiß, wie schwierig es ist, Texte für Lieder zu machen. Und die Texte von Danny Dziuks finde ich einfach super. Super geschrieben, pointiert und trotzdem mit einer gewissen Tiefe. Mit einer wunderbaren Musik, einer wunderbaren Instrumentalisierung und ganz großartigen Arrangements."(Schauspieler Axel Prahl im WDR)