Freitag, 31. Oktober 2008

„ Sammy Vomáčka“

Acoustic - Guitar

Blues, Ragtime, Fingerstyle-Jazz


Unermüdlich und immer noch voller Spielfreude
tourt der 1946 in Tschechien geborene,
und in Homburg/Saar lebende
Finger-picker
Sammy Vomáčka
durch In - und Ausland.

Erst im Alter von 16 Jahren
begann er Gitarre zu spielen.

Anfang 1970 ließ er sich zunächst in Berlin nieder. Schnell wurde er in die damalige Folkszene integriert und wurde zu einem der bekanntesten Fingerpicking-Gitarristen. 1974 verließ er Berlin und tourt seither im In- und Ausland. 1979 folgten mehrere erfolgreiche Auftritte in den USA, z.B. Folkfestival San Diego, San Francisco Folk-Society und andere.

Zunächst überwiegend als Ragtime – Gitarrist bekannt geworden

(diverse Schallplatten und CD’s), entwickelte sich Sammy Vomáčka im Laufe der Jahre zu einem Allrounder. Sammy spielt akustischen Blues incl. Slideguitar, für Gitarre arrangierte Piano-Ragtimes, bekannte Swingstücke mit Gesang, faszinierende Instrumentals, sowie Jazzstandards.

Neben einer „ normalen“ Westerngitarre ist immer auch eine „Dobro“ im Gepäck, eine aus Metall gefertigte Resonator – Gitarre, mit der auch, ohne Verstärker, interessante Effekte möglich sind.

Sammy Vomáčka wird seine langjährige Erfahrung als Entertainer in Sachen Fingerpicking, Ragtime, Blues und Jazz zum Besten geben – mal mit, mal ohne Gesang. Bei seinen Konzerten gehören launiges Entertainment und Kurzgeschichten aus seinem musikalischen Leben zum Programm.