Freitag, 14. November 2008

Beginn 20 Uhr

„Robert-Frank Jacobi”

…singt Brel auf elsässisch

"Veranstaltungsreihe Novemberlicht"

„Fidèle à Brel“

Eine Hommage an Jacques Brel-,

Der bekannte deutsch-französische Chansonnier und elsässische Liedermacher Robert-Frank Jacobi aus dem Elsass („Le Jacques Brel alsacien“) stellt in seinem Jacques Brel-Konzert „Fidèle à Brel“, zu Ehren des großen belgischen Sängers, der vor 30 Jahren, am 9. Oktober 1978 gestorben ist, hauptsächlich Chansons seines großen Vorbilds Jacques Brel vor, viele davon in elsässischer Mundart gesungen, von Robert-Frank Jacobi selbst übersetzt. Hinzu gesellen sich noch ein paar eigene humorvolle, besinnliche, nachdenkliche, nostalgische und stets aus dem Leben gegriffene Chansons über Gott und die Welt auf französisch, deutsch und elsässisch, die allesamt mit viel Poesie, aber teilweise auch mit sehr viel Witz und Humor, versehen sind.

Der sympathische Sänger aus dem Elsass wurde mit unzähligen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem „Europäischen Mundartpreis 2005“ und mit der „Bretzel D’Or“ als bester Sänger seines Landes. Außerdem war er bereits zweimal deutsch-französischer Chansonnier des Jahres. Und er bekam den „Europäischen Kulturpreis“ sowie den „Europäischen Friedenspreis“.

Der gebürtige Elsässer hat seine Karriere in den Dienst der Deutsch-Französischen Freundschaft gestellt und kämpft als Präsident der „Mundartgesellschaft Elsass“ und des „Badisch-Elsässischen Freundschaftsbundes“ für den Erhalt seiner Heimatsprache.

Die Presse bezeichnet ihn als einen der letzten großen Liedermacher Europas. Robert-Frank Jacobi bietet Musik handgemacht, versehen mit viel französischen Charme und elsässischem Humor und sorgt so immer wieder für große Erfolge und unvergessliche Momente.


INFO