Samstag, 20. September 2008

„Mandy Strobel“

Johnny Cash Memorial

Lieder, die den Geist des „Man In Black“ einatmen, aber doch den Künstler Mandy Strobel unverfälscht und direkt repräsentieren, wie es nie zuvor gelungen ist sind an diesem Abend im Schütte-Keller zu erleben.

Mandy Strobel wurde in Ulm/Donau am 12.Juni 1949 geboren. Im Alter von 8 Jahren wurde Mandy durch US Soldaten, welche in Ulm stationiert waren, von der damaligen Musik inspiriert. Mit Hilfe seines amerikanischen Stiefvaters Richard G. Merritt erlernte er das Gitarrenspiel.

Mandys Premiere war mit 9 Jahren in einem US Offiziers - Club. wo er das Publikum, mit Liedern von Elvis, Pat Boone u.s.w. begeisterte. Danach spielte er mit jungen amerikanischen Soldaten in verschiedenen Hobby Bands. Bis zum 12 . Lebensjahr lebte Mandy immer wieder mit seinen Eltern in den USA, Killeen, TX / Clarksville, TN und es war nicht immer einfach, mit 2 Sprachen aufzuwachsen, aber für Mandy Strobel sicherlich in Bezug auf die Country - Musik ein großer Vorteil. Im Alter von fünfzehn Jahren entwickelte er eine große Liebe zur amerikanischen Country Musik. Johnny Cash, Merle Haggard, waren Mandys große Favoriten. Sein großer Einstieg, begann mit der Gründung seiner Band Mandy´s-East-Place-Company im Jahre 1985.

Vier CD’s hat er seit 1994 veröffentlicht. Zu den Aufnahmen seiner letzten CD „the way I feel“ zog es Mandy nach Memphis ins Sun Studio. Im Gepäck Songs, welche Mandy in Zusammenarbeit mit Ron Davis geschrieben und komponiert hat. An gleicher Stelle, wo die musikalischen Legenden den „Big Train From Memphis“ gestartet hatten, sang Mandy 2006 ins weltberühmte Sun-Records-Mikrophon, die Atmosphäre und den Sound der 50-er Jahre wieder aufleben lassend. Nur der Mann, seine Stimme und seine akustische Gitarre. Mandy Strobel arbeitet derzeit an einem neuen „Traditional Country Album“ sowie an einem Christian-Country-Album ausschließlich mit Songs von Ron Davis & Mandy Strobel. Dafür ist im Sommer 2008 wieder ein Zusammentreffen mit Brent Moyer in Nashville, Tennessee geplant.

Künstler Homepage
Information - Word